Equipment

Equipment: I also use the house myself and for this reason I have chosen everything with love and furnished it completely. The kitchen has cups, plates, cutlery, dishes and bowls, pots, pans etc, but also many things and gadgets which make life more pleasant and sometimes easier. Of course, there are various glasses; you will find them in the living room cupboard next to the fireplace. Children are welcome; there is a step in the bathroom as well as a high chair, drawing utensils, games and children’s books in the living area. For allergic guests corresponding bedclothes are available. The house is heated with gas, wood can be used in the cast-iron fireplace. The Atelier has no heating, but it is warmer than the house (it cannot be used in winter). Electric power is ecological and supplied by the company Naturstrom. Two more notes: The doors are rather low!!! Mind your head. And: I have created many of the pictures in the house and the Atelier as I am also an artist (www.eva-zander.de). I would like my tenants to enjoy everything as much as I do and to handle things with care and affection.

Furniture and equipment in detail:

Kitchen: Dishwasher, cooker with oven and ceran cooktop, refrigerator. Coffee machine and various espresso makers as well as milk frother. There is a small multifunctional food processor plus the odd gadgets: grater, scales, mixer, cake pans, tin opener … there is hardly anything more you could want.

Big room: Dining table with 6 wicker chairs and 3 additional stools. Book shelves as separator to a sleeping area; all books are waiting to be read. The boards underneath the shelves hold towels and bedclosthes. Please make sure you bring along beach and bath towels. The bed is 120x200cm with shelves carrying pillows and blankets of different materials (down and spelt pillows, down and woollen blankets as well as light summer blankets). Next to the bed there is a shelf with games and toys and a lot of space for your things you bring along. There is a high chair for small children in the corner. Next to the large window there is a wardrobe for your clothes, also hiding a counter; next to it there is a TV set and a TV receiver. Two sofa beds (1,40m x 2,0m and 1,20m x 2,0m) with a small table in combination with a radio and a CD player make up a cosy corner. CDs are available for “gemuetlich“ evenings. In the cupboard next to the fireplace you will find glasses for every occasion in the upper part, the lower part contains table cloths and sheets. The oven could be used theoretically, but there is no dry wood at present. Near the oven there are two folding mattresses and can be used as chairs or beds.

Small room: There is a bed here of 160×200 with 2 mattresses as well as a wardrobe and a chest of drawers. Next to the bed there is a bedside table with a lamp, a second one will be added soon. On the wardrobe you will find a travel bed for kids (120x60cm); it is not new, but in quite good condition.

Bathroom: Contains a bath tub including a shower, a washbasin and the WC with a water-saving flush. On the wall there are 5 – 6 hooks for towels, near the tub there are towel rails. An anti-slip mat in the tub guarantees a safe bath or shower, ther is a potty, and a small stool for toddlers makes sure that they reach the basin. And there are shelves for your toiletries.

THE ATELIER (called this because the previous owner, also an artist, used it as his studio or workroom). 2 beds, 120x200cm each. A walk-in wardrobe behind curtains with shelves, a rail and room for shoes, two shelves and the like as well as a sitting area with a table and two wooden chairs. In general: All mattresses are hard rather than soft and in good condition (none of them saggy or worn out). All beds are protected by moscito nets. There is no bathroom here.

OUTSIDE There are two sitting areas with wooden tables and chairs or benches – they may be rearranged as you wish (depending on the weather conditions). Moreover, there are a parasol and two hammocks which can be fixed between the apple trees (only one suspension device available at the moment). There are a barbeque, a badminton set, boule balls as well as various gardening tools if you feel like a bit of gardening. A sandbox, two swings and also a lot of sandbox toys are also there.

I think there is everything you need for a wonderful holiday – should you have any questions don’t hesitate to contact me.

Ausstattung

Ausstattung

Ich nutze das Haus auch selbst und habe es liebevoll und ziemlich komplett ausgestattet. In Küche und Speisekammer finden Sie außer Tassen, Tellern, Besteck, Schüsseln, Töpfen, Pfannen u. ä. viele Dinge, die das Leben schöner machen sowie einige kleine Haushaltshelfer, die das Leben manchmal erleichtern. Selbstverständlich gibt es diverse Gläser, die im Wohnraum im Schrank neben dem Ofen zu finden sind. Kinder sind willkommen, für sie gibt es im Bad entsprechende „Helferlein“, wie auch einen Hochstuhl, Malzeug, Spiele,  Kinderbücher und ein Reisebett. Für Allergiker stelle ich entsprechende Bettdecken und Kissen zur Verfügung. Beheizt wird das Haus mit Gas, alternativ mit Holz im gusseisernen Kaminofen. Im Atelier ist keine Heizung, es ist jedoch oft wärmer als das Haus (im Winter ist es jedoch nicht nutzbar). Ich beziehe Ökostrom der Firma Naturstrom. Zwei Hinweise noch: die Türen sind relativ niedrig!!! Und: viele der Bilder im Haus und Atelier sind von mir, da ich auch Künstlerin bin (www.eva-zander.de). Von meinen MieterInnen wünsche ich mir, dass sie so viel Gefallen und Freude an allen Dingen finden, dass sie damit sorgsam und liebevoll umgehen.

Die Ausstattung etwas detaillierter:

Küche: Geschirrspüler, Herd mit Backofen und Ceranfeld, Kühlschrank. Kaffeemaschine sowie diverse Espressokannen und Milchschäumer. Eine kleine Küchenmaschine ist ebenso vorhanden wie: Reibe, Waage, Mixer, Wasserkocher, Kuchenform, Dosenöffner… Es gibt sicher kaum etwas, was nicht da ist.

Großer Raum: Esstisch mit 6 Korbsesseln, 3 Hocker können dazu gestellt werden. Bücherbord als Abtrennung zum dahinter liegenden Bett, alle Bücher dürfen gerne gelesen werden. In den Borden darunter befinden sich Handtücher und Bettwäsche. Strand- bzw. Badehandtücher müssen allerdings mitgebracht werden. Das Bett dahinter ist 120x200cm, darunter sind Regale mit Kissen und Decken aus diversen Materialien (Daunen- und Dinkelkissen, Daunen- und Schurwolldecken sowie leichtere für den Sommer). Daneben ist ein Regal mit Spielen und Spielzeug, es bietet aber noch viel Platz für Mitgebrachtes. In der Ecke steht ein Hochstuhl für kleine Kinder. Neben dem großen Fenster steht ein Kleiderschrank, der den Zähler verbirgt, und genutzt werden kann, daneben der Fernseher mit Receiver. Zwei Schlafsofas (1,40m x 2,0m und 1,20m x 2,0m) mit Tisch kann als gemütliche „Ecke“ genutzt werden, daneben befindet sich eine Anlage mit Radio und CD-Player. Die vorhandenen CD’s dürfen auch gerne angehört werden. Der Schrank neben dem Ofen beinhaltet oben Gläser für diverse Anlässe, unten Tischdecken und Bettlaken. Der Ofen könnte theoretisch genutzt werden, es gibt jedoch zur Zeit kein trockenes Holz. Neben dem Ofen stehen zwei Faltmatratzen, die als Sessel und als Matratzen genutzt werden können.

Kleiner Raum: Hier steht ein Bett 160×200 mit 2 Matratzen sowie ein Kleiderschrank und eine Kommode. Neben dem Bett befindet sich ein Nachttisch mit Lampe, ein zweiter wird demnächst dazu kommen. Auf dem Kleiderschrank liegt ein Kinderreisebett (120x60cm), das nicht mehr neu ist aber durchaus zu gebrauchen.

Bad: Mit Badewanne bzw. Dusche, Waschbecken und natürlich einem Klo mit Sparspültaste. Es gibt neben dem Waschbecken Haken für 5-6 Handtücher, neben der Badewanne nochmals Stangen für Handtücher. Eine rutschfeste Matte für die Wanne für Kinder sowie ein Töpfchen und ein Höckerchen für Kleine zum Erreichen des Waschbeckens sind vorhanden. Außerdem gibt es Borde zur Unterbringung der Utensilien.

DAS ATELIER (so genannt, weil der Vorbesitzer dort seinen Arbeitsplatz, ein Atelier, hatte) 2 Betten je 120x200cm. Ein begehbarer Kleiderschrank mit Borden, Stange und Unterbringung für Schuhe, zwei Regale für Bücher und diverse Utensilien sowie eine Sitzecke mit Tisch und zwei Holzsesseln. Generell: Alle Matratzen sind eher hart – nicht ganz hart, aber jedenfalls nicht weich. Sie sind in gutem Zustand und weder alt noch durchgelegen. Alle festen Betten sind mit Moskitonetzen ausgestattet. Im Atelier ist kein WC/Bad vorhanden.

DRAUSSEN Es gibt zwei Sitzecken mit Tisch und Stühlen/Bänken aus Holz, die gerne umgestellt werden dürfen (je nach Sonne, Wind und Wetter). Außerdem gibt es einen Sonnenschirm sowie zwei Hängematten, die zwischen den Apfelbäumen aufgehängt werden können – bislang ist jedoch nur eine Aufhängung vorhanden. Es steht ein Grill zur Verfügung, ein Federballspiel, Boulekugeln sowie diverses Gartenwerkzeug, falls jemand Lust auf Gartenarbeit hat. Eine Sandkiste ist ebenso vorhanden wie zwei Tellerschaukeln und diverses Spielzeug für die Sandkiste.

Ich glaube, es ist so gut wie alles vorhanden, was man so für schöne Ferientage braucht – sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.